Nachhaltigkeit

Mehr als Ökostrom

Ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung – alles das zählt für uns zur Nachhaltigkeit. Daher haben wir uns als eine der ersten der Branche der WIN!-Charta angeschlossen. Einem Zusammenschluss nachhaltig handelnder Unternehmen in Baden-Württemberg, die sich umfassend und proaktiv diesen Herausforderungen stellt. Zudem identifizieren wir uns mit der Region, in der wir wirtschaften. Wir leben unsere Werte in allen Bereichen der Unternehmung: von der Planung zur Konzeption, der Beschaffung und der Logistik bis hin zum eigenen Büro. 

.  

„Mensch sein heißt, sich der Verantwortung für seine Umwelt ganzheitlich bewusst zu sein. „

Ökonomische Nachhaltigkeit

Wir geben unseren Klient:innen Anleitungen für ein nachhaltiges und ökonomisches Handeln und Wirtschaften in ihrem Projekt. Durch exakte Konzeptionierung der Prozesse sowie durch sinnvolle Einplanung der Geräte, steigern Kund:innen so ihre Energieeffizienz und senken dabei die Treibhausgas-Emissionen. Seit über 10 Jahren verfügt vtechnik über ein eigenes Handbuch für den wirtschaftlichen und energieeffizienten Bau und Betrieb von Versorgungsbereichen, welches fortlaufend erweitert wird.

Ökologische Nachhaltigkeit

Wir stehen für einen bewussten, verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.  Wir planen unsere Projekte mit geringstmöglichem Flächen- und Ressourcenverbrauch und bevorzugen nachwachsende Rohstoffe sowie recyclebare Materialien. Wir sorgen nicht nur für reibungslose, ökologische Abläufe, sondern sind auch Mittler zwischen den notwendigen Planungen bei Bauprozessen sowie den Wünschen des Gastes nach einem gesunden und regionalen Speisenangebot.

Soziale Nachhaltigkeit

Wir beziehen nur Geschäftspartner und Lieferanten mit fairen Arbeitsverhältnissen in unsere Projekte mit ein. Unser hausinternes Prüfungssystem gewährleistet, dass diese dieselben moralischen und ethischen Grundeinstellungen berücksichtigen, wie wir es tun. Innerhalb unseres Unternehmens stehen wir für Chancengleichheit, eine gesunde Work-Life-Balance und haben keinen Platz für Diskriminierung oder Vorurteile.

vtechnik und die WIN!-Charta

Durch die Unterzeichnung der WIN!-Charta verpflichten sich Unternehmen öffentlich zu der in den Leitsätzen formulierten Werthaltung sowie zu individuellen, aus den Leitsätzen abgeleiteten Zielen. 

In 2021 konzentrieren wir uns schwerpunktmäßig auf die Nachhaltigkeitsarbeit in den Bereichen:

  1. Menschen und Arbeitnehmerrechte
  2. Energie und Emissionen

Fragen Sie uns, wie wir nachhaltig zusammenarbeiten können!