Koch und Küche als Markenbotschafter des eigenen Unternehmens? Ja, unbedingt, sagt Miguel Contreras, Küchenchef von zwei Betriebsgastronomien des TÜV Rheinland. Er präsentiert im aktuellen Expertentalk gemeinsam mit Peter Adam-Luketic Instrumente, wie man die Marke einer Kantine oder Mensa nach vorne bringen kann.
Das Credo von Vollprofi Contreras, der schon als Sous-Chef bei einer Fernsehshow mit Frank Rosin dabei war: Die eigenständige Betriebsgastronomie muss man immer auch verkaufen. Für ihn wichtig: Auf andere zugehen, proaktiv sein, Ideen und Projekte entwickeln. Bei ihm etwa: Workshops, Kochkurse und kleine Videos aus der Küche für Gäste im Lockdown. Peter Adam-Luketic prognostiziert: Küchenkonzepte mit viel Dienstleistung und Service werden künftig an Bedeutung gewinnen – sie sind ein Gewinn für die Marke. Und nicht nur Corona-Safe. Sondern bieten auch das, was der Gast wünscht: Auswahl, Beratung, Frische und Qualität.